Copyright DGE
Im August 2024 hat die deutsche Gesellschaft für Ernährung ein neues Positionspapier zum Alkoholkonsum veröffentlicht.
In diesem wird der risikoarme Alkoholkonsum neu bewertet und die Grenzwerte werden deutlich herabgesetzt.
Galten bisher 12g Alkohol/Tag für Frauen und 24 g Alkohol für Männer/Tag als risikoarm sowie die Empfehlung, an mind. 2 Tagen/Woche keinen Alkohol zu trinken, liegt der neue Wert bei 27g Alkohol/WOCHE.
Von einem geschlechtsspezifischen Unterschied wird abgesehen.
Viele im Netz verfügbaren Informationen beziehen sich noch auf die alten Werte, so auch die Flyer, die wir Ihnen zu Verfügung gestellt haben.
Die Ergebnisse zeigen, dass es keine potenziell gesundheitsfördernde und sichere Alkoholmenge für einen unbedenklichen Konsum gibt. Die DGE empfiehlt daher, auf alkoholische Getränke zu verzichten.
Dass Deutschland im internationalen Vergleich mit 12,2 l pro Kopf und Jahr als Hochkonsumland zählt, belegen parallel zum aktuellen DGE-Positionspapier veröffentlichte Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO)1. Die durchschnittlich konsumierte Alkoholmenge ist in Deutschland damit mehr als doppelt so hoch wie die durchschnittliche Trinkmenge von weltweit 5,5 l pro Kopf und Jahr.
Alkoholkonsum in Deutschland verursacht erhebliche gesellschaftliche Kosten von insgesamt rund 57 Mrd. Euro pro Jahr. Auf die Behandlung von alkoholbedingten Erkrankungen sowie Arbeitsunfähigkeit, Rehabilitation etc. entfallen 16,6 Mrd. Euro, für Personen- und Sachschäden sowie Arbeitsunfähigkeit, Frühverrentung etc. etwa 40 Mrd. Euro.
https://www.dge.de/presse/meldungen/2024/dge-positionspapier-zu-alkohol